Weingut Zehnthof – Bester Wein aus dem Frankenland

 

Weingut ZehnthofÜber 400 Jahre war der im 16. Jahrhundert erbaute Zehnthof am Main Teil des fürstbischöflichen Besitzes, bis Theo Luckert das Anwesen 1970 kaufte und daraus ein wirkliches Weingut machte. Aber erst seine Söhne schafften es aus dem Zehnthof ein wirkliches Unternehmen zu formen, dessen Name weit über die Grenzen des Frankenlandes hinaus bei Weinfreunden ein Lächeln hervorruft.

Die Weine vom Zehnthof können Sie hier bei BELViNi bestellen.

Zehnthof Rivaner trocken QbAAuf den 12 Hektar Rebfläche des Zehnthofes, die ausschließlich auf die fränkischen Spitzenlagen Maustal und Cyriakusberg verteilt sind, wird größtenteils Silvaner und Müller-Thurgau kultiviert. Nach penibler   Handlese folgt die schonende Kelterung, bevor der Wein in den uralten Kellergewölben des Hofes in Doppelstückfässern ausgebaut wird. Hauptaugenmerk liegt bei den Luckerts allerdings auf ihren Weinbergen. Seit Jahren werden die Reben im Kordon-System erzogen und die Flächenerträge wurden stark reduziert. Alle Weinberge sind mittlerweile natürlich begrünt um das Ökosystem Weinberg zu schützen und seit 2007 bewirtschaftet die Familie Luckert bestimmte Parzellen voll ökologisch.