Weingut Trenz – Zucht im Weinberg, Laissez-faire im Keller

Weingut TrenzDie Natur hat es mit dem Rheingau ganz besonders gut gemeint. Die klimatischen und geologischen Bedingungen hier derart ausgezeichnet, dass hier sogar mediterrane Pflanzen wie Mandel-  und Zitronenbäume gedeihen können. Und natürlich Wein, in einer so hohen Qualität, das Viele Weine aus dem Rheingau für die besten der Welt halten.

Im Herzen dieser Weinbauoase, in Johannisberg am Rhein, ist seit 1670 das Weingut Trenz zu finden. „Der Johannisberg herrscht über alles“ schrieb bereits Goethe und drückte damit aus, was heute ein Allgemeinplatz ist. Die Weine dieser Gegend sind die „Krone des Rheingaus“ und machen deutlich, dass die südliche Hanglage des herausstehenden Quarzithügels ganz besonders gut mit dem hohen Anspruch des Riesling harmoniert.

Weine von Trenz bei BELViNi Weinversand bestellen.

Trenz Riesling Johannisberg AusleseSeit 1998 ist der junge Michael Trenz Herr des Weinguts. Mehr noch als seine Vorgänger sucht er nach einer individuellen Umsetzung seiner Qualitätsansprüche um sich in der regionalen Spitzengruppe positionieren zu können. „So wenig wie möglich, so viel wie nötig“ lautet sein Motto, das die Marschrichtung vorgibt: Im Weinberg an den Reben herrscht Zucht und Ordnung. Im Keller darf der Wein sich dann aber entfalten und seinen eigenen Weg gehen.

Wir sind davon überzeugt, das Michael Trenz, die 2008er Entdeckung des Gault-Millau, auf dem absolut richtigen Wege ist. Genießen Sie noch heute die beeindruckende Qualität seiner Rieslinge zu bislang ausgesprochen angemessenen Preisen!

Mehr Informationen auf der offiziellen Homepage des Weinguts Trenz.