AMARAL – Pazifikfrische in der Flasche

Weingut AmaralDas Weingut Amaral, gegründet vom chilenischen Weinproduzenten MontGras, liegt nur 12 Kilometer von der frisch-windigen Küste des Pazifiks entfernt. Die Gegend, die man für chilenische Verhältnisse nur als kühl bezeichnen kann, wurde nicht durch Zufall, sondern in planvoller Absicht ausgewählt.

Grund dafür ist, dass auf Amaral sich Hernan Gras und sein Team ganz explizit dem Cool Climate-Weinbau widmen wollten. Sie nutzen die lange Vegetationsphase, wie sie auch für das Geheimnis des Rieslings in Deutschland verantwortlich ist, und paaren dies mit den mineralischen Böden im Leyda Valley, um einen Wein zu schaffen, der spritzige Frische und verführerische Nuancen von Zitrus mit hoher Komplexität und aromatischer Vielfalt verbindet. Das sucht nicht nur in Südamerika seinesgleichen und ist wohl nur ein Vorbote, der erahnen lässt, dass die Herrschaft der neuseeländischen Malborough-Sauvignons auf dem internationalen Weinmarkt nicht mehr lange unumkämpft bleiben wird.

Den Amaral aus Chile bei BELViNi online bestellen.

Amaral Sauvignon BlancÜber die Betreiber des Weinguts Amaral ist zu sagen, dass die chilenische Vorzeigekellerei Viña MontGras in den letzten Jahren einiges an internationalen Preisen erhalten hat, was, wenn man ihre relative Jugend berücksichtigt, eher überrascht. Als MontGras 2002 bei der International Wine & Spirit Competition in London zum besten chilenischen Erzeuger des Jahres gewählt wurde, war das Unternehmen gerade einmal 10 Jahre alt. Im gleichen Jahr folgte die Wahl zum besten „Übersee-Erzeuger des Jahres“ beim Großen Deutschen Weinpreis MUNDUSvini.