VDP-Weingut Ernst Loosen – Der Riesling-Virtuose

Weingut Ernst LoosenNicht selten führen die Verirrungen zu den besten Ergebnissen. So war es wohl auch bei Ernst Loosen der Fall, denn er wollte eigentlich gar kein Winzer werden. Weil er aber aus einer Winzerdynastie kam, besuchte er auf Wunsch des Vaters hin die Weinbauschule in Geisenheim, allerdings mit eher weniger Enthusiasmus.

Später begann Ernst Loosen er ein Studium der Archäologie, bevor er sich, durch die Krankheit seines Vaters zum Handeln gedrängt, entschloss das Weingut zu übernehmen, um es so vor dem Verkauf zu bewahren. Diese Entscheidung zeigte wohl deutlich, dass Ernst Loosen ein Mann mit Prinzipien ist und im Angesicht des Endes der Weinbaugeschichte seiner Familie eine Grundsatzentscheidung traf. Das er konsequent ist, zeigen Loosens eigene Weine. Sie spiegeln die Charakteristika des Terroirs eindrucksvoll wider und legen das Gewicht auf Boden statt auf Technik sowie auf Qualität statt auf Menge.

Weine von Ernst Loosen können Sie hier bei BELViNi bestellen.

Dr. Loosen Riesling feinherbDas hat Ernst Loosen bis weit über die Grenzen seiner Heimat zu einem hochgelobten Winzer gemacht. Das führende britische Weinmagazin Decanter wählte Ernst Loosen sogar zum „Man of the Year 2005“ – als ersten Deutschen seit 20 Jahren und als Nachfolger so berühmter Männer wie Miguel Torres, Piero Antinori, Hugh Johnson.

Zudem wurde Ernst Loosen beim Meininger Award 2012 der Sonderpreis der Jury verliehen. Die deutschen und internationalen Preisträger sind ideale Botschafter, von denen jeder auf seine ganz persönliche, individuelle Weise die facettenreiche, bunte Weinwelt von heute und morgen verkörpert. Vom Meininger Verlag als „der Riesling-Botschafter“ tituliert, steht für sie der Name Ernst Loosen für Riesling von höchster Güte, für Visionen und Stärke und für Projekte mit Erfolgsgarantie.