Perrin & Fils – Edle Ware von der südlichen Rhône

Perrin & FilsDie Familie Perrin und ihr Château de Beaucastel sind wirklich eine herausragende Erscheinung, was in der Weinbauregion Châteauneuf-du-Pape mit ihren vielen Spitzenerzeugern nicht gerade einfach ist. Robert Parker, bekannt durch seinen Newsletter „The wine advocate“, sieht in ihren Produkten die „Referenzweine des gesamten Rhônetals“. Sein Fachkollege Andrew Jefferson spricht vom „Latour seiner Appellation“.

Das Wesentliche am Besitzes der Familie Perrin, die dem Weinbau seit reichlich 100 Jahren nachgeht, ist das knapp 100 Hektar umfassende herrschaftliche Weingut Château de Beaucastel, welches auf einem Hügel nordöstlich von Châteauneuf-du-Pape über der Umgebung thront und zu den besten Weingütern Frankreichs zählt. Hier wird schon seit 1964, lange bevor das Wort BIO überhaupt erfunden wurde, nach den Prinzipien des biodynamischen Weinbaus gearbeitet und durch ein komplexes Rotationssystem das durchschnittliche Rebenalter auf 50 Jahre gehalten.

Die Weine von Perrin & Fils können Sie bei BELViNi kaufen.

Perrin Réserve Rouge Côtes du Rhône AOCNeben Château de Beaucastel zählen beste Lagen in den renommierten Rhône-Gemeinden Vinsobres und Vacqueyras zu Brutstätten der Trauben für die erlesenen Perrin-Weine. „Weil wir von dem Grundsatz ausgehen, dass man nur das gut macht, worin man sich gut auskennt, verarbeiten wir ausschließlich Weine des südlichen Rhônetals. Alle Trauben stammen aus Weinbergen, die wir bequem täglich besuchen können,“ fasst Jean-Pierre Perrin sein Weinbaukonzept zusammen.