Leone de Castris Five Roses IGP

Leone de Castris Five Roses ~ Italiens beliebtester Rosé

Der Leone de Castris Five Roses IGP leuchtet hellrosa mit Erdbeerfarben im Glas. Die Nase duftet ebenfalls nach Erdbeeren und Kirschen. Am Gaumen saftig mit vielerlei Beerenaromen, Himbeeren treten ebenfalls hervor. Die mineralische wunderbar eingebundene Fruchtsäure wirkt animierend und passt herrlich zur sommerlichen Italienischen Küche.

Ein junger Rosato mit alter Geschichte

Italiens beliebtester Rosé gilt übrigens auch als Italiens erster Rosé. Man erzählt, dass 1943 durstige US-Soldaten ihre Feldflaschen mit dem noch nicht fertigen Wein von Leone di Castris befüllten. Der fand dann auch bei den Kameraden reißenden Absatz. Da die Amerikaner „Cinque rose“ nicht aussprechen konnten, tauften sie den Wein kurzerhand in „Five Roses“ um.