Château La Bastide – Traumhafter Wein aus Corbières

Château La Bastide„Wenn Du nicht vernünftig lernst, wirst Du noch hier auf dem Weingut enden“, war die Drohung der Mutter Durand gegenüber ihrem Sohn Guilhem. Sie hatte ihm ein besseres Leben gewünscht. Die Ironie an der Geschichte ist, dass er gehorchte, fleißig lernte und eine gute Ausbildung genoss und doch auf einem Weingut endete. Nur das der Weg nicht auf dem elterlichen Weingut sein Ziel fand, sondern auf dem eigenen, das er 1989 gemeinsam mit seiner Frau Ann-Marie übernahm.

„Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen“, resümiert Guilhem Durand sein Leben und berichtet von der Herausforderung, die das Château La Bastide im Herzen der Corbières für ihn und seine Frau gewesen ist. Es ist keine 15 Jahren her, da war noch kein einziger Hektar des Guts mit Reben bestockt, die den Qualitätsvorstellungen der Durands genügt hätten. Also wurden Stück für Stück die alten Rebstöcke herausgerissen und durch hochklassige Klone lokaler Trauben ersetzt. Eine Auswahl internationaler Rebsorten komplettierte schließlich das Portfolio der Durands. Im gleichen Zug modernisierten sie die Vinifikation, richteten einen Barrique-Keller ein und legten auch in der Winzertheorie noch einiges zu.

Die Weine des Château La Bastide bei BELViNi online bestellen.

Château La Bastide Corbières Blanc AOCHeute können sie sich beruhigt zurücklehnen, wenn sie an das Vollbrachte der vergangenen Jahre denken und sich an ihren Weine erfreuen. Dem geneigten Trinker der Weine der Domaine La Bastide geht es nicht anders: Die Durands sind nämlich sehr vernünftige Leute und so sind ihre Weine zu wirklich großzügigen Preise zu haben, die auch den Käufer erfreuen.