Cantine Francesco Minini – Tradition und Klarheit aus dem Trentino

Cantine Francesco MininiDie Geschichte der Cantine Minini scheint wie ein Spiegel der europäischen Geschichte der letzten 90 Jahre zu sein. Sie beginnt 1920 als Francesco Minini nach dem Ersten Weltkrieg in seine lombardische Heimat südlich von Brescia zurückehrt und nach einem Einkommen Ausschau hält. Die einzig realistische Chance auf einen ausreichenden Lebensunterhalt sah er damals im Weinbau. Seine große Freude am Wein und ein gutes Gespür für die Vermarktung ließen seine Weinkellerei beständig wachsen, doch der Zweite Weltkrieg machte all seine Errungenschaften wieder zunichte. Als die Waffen endlich schwiegen war die Familie Minini beinahe mittellos.

Zum Glück konnte Francesco beim Wiederaufbau auf die Hilfe einer gewachsenen Familie hoffen. Seine mittlerweile erwachsenen Söhne Franco und Battista taten ihr Bestes, so dass die Cantine Minini sich zu Beginn der 60er Jahre wieder auf Erfolgskurs befand.

Die Weine der Cantine Minini können Sie bei BELViNi online bestellen.

Palazzo Pisano Amarone Valpolicella Rosso DOCKontinuierliches Wachstum und das Bedürfnis von Francescos Söhnen tiefer in die Materie einzudringen, brachten die Cantine Minini immer weiter voran, so dass sie heute nicht mehr nur allein den italienischen Markt bedient, sondern ihre Kreationen auch den internationalen Markt beglücken können.Insbesondere ihre fruchtigen, vitalen, schlanken und reinen Weine aus dem Trentino stoßen auch andernorts auf immer mehr Gegenliebe. Kein Wunder: Bei Minini weiß man, wie perfekte Weine erzeugt werden.